Förderverein

Der Verband
Der Förderverein BSH Göppingen e.V. setzt sich aus dem Verband der Säge- und Holzindustrie Baden-Württemberg e.V., dem Verband der Rheinland-Pfälzischen Säge- und Holzindustrie e. V. und dem Verband der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie Rheinland-Pfalz e. V. zusammen, die eine gemeinsame Zielsetzung für Ihre Branche verfolgen.

Zielsetzung
Die Zielsetzung des Fördervereins umfasst die Förderung der Ausbildung des Branchennachwuchses und somit die Sicherung und Förderung der Qualität der Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker.
Aber auch über die Erstausbildung zum Beruf des Holzbearbeitungsmechanikers hinaus bemüht sich der BSH auf die Branche zugeschnittene Weiterbildungsmaßnahmen und Informationsveranstaltungen.

Geschichte
Der heutige „Förderverein BSH Göppingen e.V.“ wurde bereits vor mehr als 60 Jahren, genauer gesagt im Jahre 1942, unter dem Namen „Berufserziehungsstätte für Sägewerker in Süddeutschland e.V.“ gegründet.

Zwanzig Jahre später, 1962 wurde das Lehrsägewerk in Göppingen-Bartenbach für die Ausbildung des Branchennachwuchs erstellt.

1977 folgte als zweiter Bau die Errichtung des Sägerwerker Wohnheimes, welches schon nach kurzer Zeit weiter aufgestockt werden musste, um auch weiterhin genügend Platz für die Anzahl der Auszubildenden zu bieten.

1987 erfolgte ein Namenswechsel in dessen Folge sich der Verein „Förderverein für die Sägewerker- Berufs- und Meisterschule Göppingen e.V.“ nannte, bevor er 1998 den heutigen, einprägsameren Namen „Förderverein BSH Göppingen e.V.“ bekam.

Im Verlauf der Jahre hat der Förderverein dabei nicht nur dafür gesorgt, dass die Auszubildenden der Säge- und Holzindustrie mit dem Wohnheim eine bezahlbare und angemessene Unterkunft während ihres Blockunterrichts haben, sondern er hat durch Sachspenden an das Lehrsägewerk auch dazu beigetragen, dass jederzeit ein qualitativ hochwertiger, am technischen Stand der Dinge orientierter Unterricht möglich war und ist.

Der BSH stiftete so in den vergangenen Jahren einen Rundholz-Einteil- und Sortierwagen, eine Blockbandsäge, eine Trocken- und Nassabsaugung und einen 3 t-Frontstapler.
Neuste Spende ist eine neue Steuerung für die Blockbandsäge des Lehrsägewerk, mit welcher das Lehrsägewerk dem neuesten Stand der Technik und den heutigen betrieblichen Gegebenheiten angepasst wurde.

Die Geschichte des Fördervereins ist somit nicht nur mit dem Wohnheim, sondern auch mit der Geschichte des Lehrsägewerkes und dem Wohl der Auszubildenden der Sägeindustrie eng verknüpft.